Anatomie vom Auge

Was ist wo zu finden in unserem Auge

Das menschliche Auge ist ein erstaunliches Organ, dass uns die visuelle Wahrnehmung unserer Umwelt ermöglicht. Es besteht aus verschiedenen Teilen, die alle zusammenarbeiten, um uns das Sehen zu ermöglichen.

 

Beginnen wir mit den äusseren Teilen des Auges. Die Augenlider und Wimpern bilden eine erste Schutzbarriere gegen Fremdkörper, während die Augenbrauen dabei helfen, Schweiß und andere Flüssigkeiten vom Auge fernzuhalten. Tränendrüsen produzieren ständig eine Flüssigkeit, die das Auge reinigt und befeuchtet.

 

Der eigentliche Augapfel ist eine komplexe Struktur. An der Vorderseite befindet sich die Hornhaut, eine durchsichtige Schicht, die das Auge schützt und gleichzeitig das einfallende Licht bricht. Dahinter liegt die Iris, der farbige Teil des Auges, in dessen Mitte sich die Pupille befindet. Die Pupille ist eine Öffnung, die sich je nach Lichtverhältnissen vergrössert oder verkleinert, um die Menge des einfallenden Lichts zu regulieren.

 

Hinter der Pupille liegt die Linse, die das Licht bündelt und für ein scharfes Bild sorgt. Den größten Teil des Augeninneren füllt der Glaskörper aus, eine gelartige Masse, die dem Auge seine Form gibt und das Licht zur Netzhaut weiterleitet. Die Netzhaut am hinteren Teil des Auges ist mit Millionen von lichtempfindlichen Zellen ausgestattet, den Stäbchen und Zapfen. Diese wandeln das einfallende Licht in elektrische Signale um.

 

Schließlich werden diese Signale über den Sehnerv zum Gehirn geleitet, wo sie verarbeitet werden und ein Bild entsteht. Dieser komplexe Prozess läuft ständig ab und ermöglicht uns, unsere Umgebung visuell wahrzunehmen und zu interpretieren.

 

Anatomie vom Auge

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Mit neuester Technologie und einem erfahrenen Team sind wir für Ihre augenmedizinischen Anliegen da.

Wählen Sie die Praxis aus

Bitte wählen Sie den Standort Ihrer bevorzugten Praxis aus, um Ihren Termin zu buchen.